Jubiläum
Ein Spruch aus dem Volksmund, der sehr viel Wahres in sich birgt. Feste zu feiern sind auch immer ein Pauseknopf im Alltag. An all die alltäglichen Erledigungen und Aufgaben wird man sich später nicht erinnern, an ein gelungenes Fest jedoch schon.
Ein Jubiläum ist auch ein guter Zeitpunkt inne zu halten, zu reflektieren, dankbar zu sein, mit etwas abzuschließen, mutig nach vorne zu schauen, zu verzeihen, sich wichtiger Wegbegleiter*innen bewusst zu machen … sich selbst oder etwas zu würdigen.
Man muss die Feste feiern wie sie fallen!
Worte
Meine Worte zeichnen den Weg nach, den jemand gegangen ist oder bei einem bspw. Firmenjubiläum, wie alles angefangen hat. Meine Frage lautet immer: Was gilt es zu würdigen und das in den Vordergrund zu stellen. In den Prozess mit mir einzusteigen, kann auch unterstützen, sich Vielem nochmals klarer zu werden, was man eigentlich zum Ausdruck bringen will.
Musik
Vielleicht gibt es Lieder, die zum Ausdruck bringen, was Ihnen am Herzen liegt oder die einfach auch den Feiercharakter deutlich machen. Musik hat eine große Kraft, Menschen zu berühren und eine bestimmte Stimmung zu erzeugen und zwar genau die Stimmung, die Sie sich auf Ihrem Fest wünschen.
Rituale
Vielleicht fällt uns ein passendes Ritual ein, welches auch die Gäste miteinbindet. Neben Worten und Musik, hat ein Ritual nochmals eine andere Aussagekraft. Jemanden Blumen zu überreichen, ist beispielsweise eine Geste der Dankbarkeit. Und so gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um Ihre Intention spürbar zu machen.
Anlässe könnten sein:
- Silberne Hochzeit
- Goldene Hochzeit
- Firmenjubiläum
- Runder Geburtstag
- Schulabschluss
- Ausbildungsabschluss